22. April 2016

Programm 2016



Vortrag: „UNESCO Welterbe | Ursprung und Bedeutung“
Referent: Thomas Franchi (Master in World Heritage Management)
Zeitraum: 20. April 2016
Kooperation: Bibliothek Hans Glauber, Naturparkhaus Drei Zinnen
In diesem Vortrag wird ergründet, was es mit der Bezeichnung „UNESCO Welterbe“ auf sich hat. Welcher Werdegang hat zur Institution dieses Titels geführt? Welche Attribute sind damit verbunden?

Vortrag: "Dolomiten UNESCO Welterbe    Ein Titel mit Verpflichtung!"
Referent: Elisabeth Berger (Amt für Naturparke)
Zeitraum: 4. Mai 2016
Kooperation: Bibliothek Hans Glauber, Naturparkhaus Drei Zinnen, Amt für Naturparke
Dieser Vortrag setzt sich konkret damit auseinander, was der Titel „UNESCO Welterbe“ für das Dolomitengebiet und seine Bewohnern bedeutet, welche Auflagen und welche moralische Verpflichtung damit einhergehen.


Dolomit-Slam mit Lene Morgenstern und Musik
Referentin: Lene Morgenstern
Zeitraum: September 2016
Kooperation: Bibliothek Hans Glauber, Naturparkhaus Drei Zinnen
Lene Morgenstern wird auf ihre humorvolle, sptizige, sarkastische, mitunter philosophische und auch liebevolle Art einen Dolomiten-Slam- Abend inszenieren und heitere Denkanstöße geben.


Kunstwettbewerb:
Zeitraum und Ort: Ausschreibung im Frühjahr 2016, Ausstellung und Prämierung im Herbst 2016 in der Bibliothek Hans Glauber
Die Künstler sind aufgerufen, sich kritisch mit der Bedeutung des Dolomiten UNESCO Welterbes auseinanderzusetzen und künstlerisch zu verarbeiten. Eine Fachjury bewertet die eingereichten Werke. Bei den Preisen wird darauf geachtet, dass sie mit dem Thema in Verbindung stehen und weitere Impulse geben: z.B. eine geführte, naturkundliche Wanderungen oder Bergtouren; Bücher über die  Dolomiten, zum Natur- und Landschaftsschutz usw.
Kooperation: Bibliothek Hans Glauber, Naturparkhaus Toblach, Toblacher Kaufleute

Ausstellung, Eröffnung mit Performance
Die Ausstellung zum Kunstwettbewerb am 14. Oktober 2016 eröffnet. Im Rahmen der Eröffnung findet eine Performance mit der Historikerin und Tänzerin Roberta Rio statt, ebenfalls die Prämierung. Im Dezember wandert die Ausstellung weiter in verschiedene Toblacher Geschäfte.